ckd logo

Wer ist die Caritasgruppe vor Ort? Welche Angebote macht sie?

Dem Namen “Caritas” getreu sehen wir unsere Aufgabe darin, für Menschen, die Kontakt oder Hilfe benötigen, christliche Nächstenliebe zu verwirklichen. So lassen wir bedürftigen, alten, kranken, und behinderten Menschen, also Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, finanzielle und materielle Hilfe zukommen und lassen sie menschliche Zuwendung spüren. Insbesondere die Menschen, die nicht (mehr) am Gemeindeleben teilnehmen können, sollen durch Grüße zu Ostern und zu Weihnachten spüren, dass sie nicht vergessen, sondern immer noch wichtig sind. Auch werden kranke Menschen durch einige Frauen besucht, damit sie die Gemeinschaft spüren.

Ein kleines Präsent zu Weihnachten soll diese Empfindung stärken. Diese Not, in die zunehmend mehr Menschen geraten, soll durch die günstige Abgabe von Lebensmitteln, Kleidung und Haushaltswaren entgegengewirkt werden; deshalb unterstützen wir den “Laden”, der in Oer-Erkenschwick von der katholischen und evangelischen Gemeinde betrieben wird.

Die traditionelle Elisabethfeier am Buß- und Bettag, der ja kein Feiertag mehr bei uns ist, soll für alle Menschen in Oer-Erkenschwick, die Interesse daran haben, einen bunten und unterhaltsamen Nachmittag bieten. Kaffee und Kuchen bieten einen Einstieg in die Unterhaltung miteinander, danach folgen Sketche, Musik, Geschichten oder andere amüsante Beiträge. Die reichliche Tombola, die jedes Jahr auf‘‘s neue liebevoll zusammengetragen und vorbereitet wird, findet immer wieder großes Interesse. Die Einnahmen, die durch den Losverkauf erzielt werden, kommen der Arbeit der Pfarrcaritas zugute.

Regelmäßig finden Sammlungen der Pfarrcaritas statt. In der Regel im Juni und November/Dezember gehen fleißige Sammlerinnen durch die Gemeinden und sammeln in der Sommer- und Adventssammlung für bedürftige Menschen, die es auch in Oer-Erkenschwick in erschreckend hoher Zahl gibt.

Den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die ihre Zeit und Hilfe für andere Menschen aufbringen, soll wenigstens einmal im Jahr im Rahmen eines Dankeschönnachmittags für ihren aufopferungsvollen Einsatz gedankt werden. So wird ein Aussendungsgottesdienst, der seit einigen Jahren immer am 1. Freitag im November gefeiert wird und in dem die Sammlerinnen für die Adventssammlung ausgesendet werden, mit einem gemütlichen Nachmittag verknüpft, an dem allen Helfern ein herzliches „Dankeschön“ gesagt wird.

Im September (jeweils am 3. oder 4. Sonntag in diesem Monat) findet der Caritassonntag statt. Im Gottesdienst wird besonders auf die ehrenamtliche Caritasarbeit hingewiesen anschließend in einem weiteren Programm Unterhaltendes und Informatives für alle Interessierten geboten. So fand im September 2017 vor der Bundestagswahl eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten unseres Wahlkreises statt.

Durch die Zusammenarbeit mit der Mitarbeiterin Gemeindecaritas des örtlichen Caritasverbandes Waltrop/Oer-Erkenschwick e.V. wird die Pfarrcaritas und ihre Arbeit weiterentwickelt. Die Pfarrcaritas ist Mitglied der Caritaskonferenzen Deutschlands (CKD), welche ein Fachverband des Diözesancaritasverbandes ist. Durch die Teilnahme an den Sitzungen auf Diözesanebene findet ein reger Gedankenaustausch statt, so dass auch immer wieder neue Ideen in die Pfarrcaritas Oer-Erkenschwick gelangen können. Auch wird eine engere Anbindung und Verknüpfung mit der Pfarrei über den Pfarreirat angestrebt. Dazu fand während der Klausurtagung des Pfarreirates im September 2018 unter Moderation der Geschäftsführerin der Caritaskonferenzen Deutschlands (CKD), Frau Lena Dirksmeier, eine entsprechende Diskussion statt.

Die Pfarrcaritas ist „auf dem Weg“, entwickelt sich, ihr Selbstverständnis und ihre Aufgaben weiter. Gerne nehmen wir dazu auch Ihre Anregungen auf.

Wer sind die verantwortlichen Vorstandsmitglieder?

(es sind leider noch nicht von allen Vorstandsmitgliedern Bilder vorhanden)
Vorsitzende der Pfarrcaritas: Veronika Lange Veronika Lange
stellvertretende Vorsitzende: Claudia Martin (ohne Bild)
Kassiererin: Bärbel Wember Baerbel Wember