Anfang Mai feierten 52 Mädchen und Jungen in vier Gottesdiensten ihre erste heilige Kommunion. Den Anfang machten dabei die Kinder aus Christus König am Samstag, 04. Mai, direkt gefolgt von St. Marien am Sonntag, 05. Mai. An Christi Himmelfahrt versammelten sich dann die Kinder der Gemeinde St. Josef ebenfalls in der St. Marien Kirche um den Altar. Den Abschluss bildeten die Drittklässler in St. Peter und Paul am Sonntag, 12. Mai. Ganz herzliche Glückwünsche!
Schon die Vorbereitungszeit, die im September letzten Jahres begonnen hatte, stand unter dem Motto „Wir sind Gottes Melodie“. Mit biblischen Erzählungen, Gebet, Spiel, Spaß und natürlich Gesang näherten sich die Mädchen und Jungen dem großen Ereignis, dass nun auch wirklich sehr feierlich zelebriert wurde. Das Lied „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ von Kurt Mikula wurde dabei zum echten Schlager und Ohrwurm.
Jeden Monat trafen sich die Kinder zu einem gemeinsamen Gottesdienst und zu einzelnen Gruppenstunden, in denen sie sich mit Themen, wie Gemeinschaft, Beten, Versöhnung und dem Leben Jesu befassten. Kräftige Unterstützung erhielt Pastoralreferentin Ina Engelke dabei von 17 Müttern. „Ohne das Mittun von Ehrenamtlichen wäre eine Erstkommunionvorbereitung gar nicht möglich,“ betont Frau Engelke.
Zufrieden blickt Frau Engelke, für die diese Kommunion etwas Besonderes war, da sie nicht nur Pastoralreferentin, sondern auch selbst Mutter eines Erstkommunionkindes war, zurück. „Aber nach der Erstkommunion ist auch immer vor der Erstkommunion,“ sagt sie und meint, dass sie gedanklich schon wieder bei der nächsten Vorbereitung ist. Das nächste Motto steht auch schon fest. Es lautet: „Du bist ein Puzzleteil in Gottes bunter Welt“. Die Einladungen an den nächsten Jahrgang werden Ende August / Anfang September verschickt.

Gruppenfoto CK
Gruppenfoto M
Gruppenfoto J
Gruppenfoto PP

Nächste Termine

Keine Termine

Tagessegen des Online-Portals kirche.tv