OSTERMONTAG 13. April 2020

Aus dem Evangelium:
Denn vor allem habe ich euch überliefert, was auch in empfangen habe: christus ist für unsere Sünden gestorben, gemäß der Schrift und ist begraben worden. Er ist am dritten Tag auferweckt worden, gemäß der Schrift.
1 Kor 15, 3-4

Gedanken zum Tag:
die gute Nachricht lautet: Zu denen, die enttäuscht weggehen, kommt Jesus, der Auferstandene. Jedenfalls zu denen, die zu zweit weggehen und miteinander über ihre Enttäuschung sprechen. Er geht mit, auch wenn sie ihn nicht erkennen. Und stellt Fragen. Glaubensfragen. [...] Wussten Sie, dass es in den Evangelien 220 Fragen Jesu gibt? Fragen wie: Was suchst du? Warum weinst du? Warum hast du solche Angst? Liebst du mich? Jesus scheint mehr durch Fragen als durch belehrende Reden zum Glauben zu führen. So auch im heutigen Evangelium: Worüber redet ihr? Warum seid ihr so traurig? Mit diesen Fragen verscafft jesus sich Zugang? zu ihrem Herzen. Sie können sich öffenen. Sie spüren: Da ist jemand an mmir, an meiner Person interessiert. Der will mich nicht zutexten, mir nicht seine Weisheit überstülpen, der kann zuhören, so zuhören, dass meine verschüttete Sehnsucht nach Gott wieder wach wird. Und ihr Herz beginnt zu brennen!
Ansgar Puff, Weihbischof in Köln

Gebet: Herr, du liebst mich mehr, als ich es fassen kann. Öffne mein Herz und miene Ohren, damit ich wieder deine Stimme höre und mich ganz auf dich verlasse.





Quelle: Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek. Das Wort Gottes für jeden Tag 2020. Die Lesungen des Tages und Impulse zum gelebten Glauben, St. Benno Verlag, Leipzig 2019.

 

Nächste Termine

Keine Termine

Tagessegen des Online-Portals kirche.tv