Was ist Firmung?

Die Firmung (lat.: confirmatio ‚Bestätigung, Bekräftigung‘) gehört neben der Taufe und der Erstkommunion zu den „Einführungssakramenten“ der Kirche. Das „Hineinwachsen“ in die Kirche und die Gemeinde wird also mit der Firmung besiegelt und vollendet. Bei der Spendung der Firmung legt der (Weih-)Bischof jedem einzelnen Firmanden die Hände auf, salbt ihre Stirn mit Chrisam-Öl und spricht dabei: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“
Als Christen glauben wir, dass Gott uns Menschen begleitet, dass er uns stärkt und dabei hilft, unseren Lebensweg zu gehen. Dies drücken wir aus mit besonderen Zeichen und Sakramenten. Die Firmung kann dann dabei zu einem Ort werden, wo wir gemeinsam feiern können, dass Gott (durch die Kirche) „JA“ sagt zu jedem einzelnen von uns, so wie wir sind, mit all unseren Stärken, Begabungen und Schwächen. Und hinzukommt, dass wir feiern können, dass die Jugendlichen „JA“ sagen zu ihrer Taufe, ein „JA“ auch zu Gott, zu Jesus Christus und zur Kirche.


Firmung für Erwachsene

Die Firmung ist jederzeit für jeden/jede im erwachsenem Alter möglich. Die Vorbereitung dazu erfolgt nicht zusammen mit den Jugendlichen, sondern je nach Anzahl in Einzel- oder Gruppengesprächen. Regelmäßige Vorbereitungskurse für Erwachsene bietet auch oft die „Gastkirche“ in Recklinghausen an. Sie können sich aber genauso gut erst an eines unserer Pfarrbüros (St. Josef, Christus König, St. Peter und Paul, St. Marien) oder den Pfarrer Paulus Dinh Dung Phan wenden.

Nächste Termine

Keine Termine

Tagessegen des Online-Portals kirche.tv