Fahne

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht!“
Abgabe der Trägerschaft des Kindergartens St. Josef in Oer-Erkenschwick.

Seit dem Kindergartenjahr 2023/2024 ist der Kindergarten an der Leharstraße 5 geschlossen. Die verbliebenen Kinder wechselten in den Kindergarten Christus-König. Neue Kinder konnten nicht mehr aufgenommen werden auf Grund fehlender räumlichen Kapazitäten.

Allerdings haben wir als Gemeinde die Hoffnung, die verlorenen Kindergartenplätze durch den Neubau des Kindergartens St. Marien in Zukunft auffangen zu können. Ein Investor ist bereit nach Abriss des alten Kindergartengebäudes am Steinrapener Weg einen neuen Kindergarten zu realisieren mit insgesamt fünf Gruppen.

Die Verhandlungen laufen und wenn die Behörden die notwendigen Genehmigen erteilen, wäre es möglich mit dem Bau noch im Jahr 2024 zu beginnen.