Sonntag 26. April 2020

Aus dem Evangelium:
Jesus sagte zu ihnen: Kommt her und esst! Keiner von den Jüngern wagte ihn zu befragen: Wer bist du? Denn sie wussten, dass es der Herr war.
Joh 21,12

Gedanken zum Tag:
Nach dem ersten großen Fischzug sagte Petrus zu Jesus: "Geh weg von mir, ich bin ein sündiger Mensch!" (Lk 5,8) Jesus wusste, worauf er sich mit ihm einlässt und hat ihn trotzdem berufen. Jetzt hat Petrus seine Grenzen selbst erlebt und muss ernüchtert sagen: "Ich habe nichts, was mich und andere satt macht. Ich habe nichts, was vor dir bestehen kann." Aber Jesus führt ihn dahin, dass er nach dem zweiten großen Fischzug sagen kann: "Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe!" (V. 15-17) Mehr braucht Petrus nicht. Dafür dienen alle Erfahrungen. Das ist das Ziel für jeden Weg, den Jesus mich führt. Dafür hat Jesus sich hier offenbart. Damit Petrus zu Jesus sagen kann: "Ich habe dich lieb!" Wo muss Jesus mich hinführen, damit ich ihn ganz neu lieben lerne?
Olaf Wahls, Gemeinschaftspastor

Gebet:
Wir bitten dich um Vertrauen, um die wunderbare Fähigkeit, noch etwas zu erwarten, auch wenn wir meinen, am Ende des Wegs zu stehen. Wandle unseren Zweifel in Staunen: So bist du Gott, anders, größer, unfassbar, liebevoll und uns nah wie nimand in unserem Leben.


Quelle: Bibliografische Informationen der Deutschen Nationalbibliothek: Das Wort Gottes für jeden Tag 2020. Die Lesungen des Tages und Impuls zum gelebten Glauben, St. Benno Verlag, Leipzig 2019.

Nächste Termine

Keine Termine

Tagessegen des Online-Portals kirche.tv