Wir sind ein Kreis von ca. 15 Frauen, die Freude daran haben, Bücher zu lesen und sich darüber auszutauschen.

Ursprünglich im Jahre 2007 von der Kolpingfamilie Oer gegründet, nehmen heute aber auch interessierte Frauen daran teil, die keine Mitglieder der Kolpingsfamilie Oer sind oder sein müssen.

Meist einigen wir uns auf ein Buch, das wir innerhalb von 2 Monaten lesen, um es anschließend gemeinsam zu besprechen. Anfangs suchten wir Bücher zum Thema starke Frauen aus (Die Schachspielerin, Katharina von Bora, Clara Schumann, Die Frau des Zeitreisenden ua). In letzter Zeit waren es eher Schicksale aus Afghanistan (Hesmats Flucht) oder Israel (Während die Welt schlief) oder auch über Sterbehilfe (Ein ganzes  halbes Jahr).

Wir empfehlen und leihen uns auch gegenseitig unsere Bücher aus. Besonders zur Urlaubs- oder Weihnachtszeit kann dies alleiniges Thema einer Sitzung sein.

Ab und an treffen wir uns auch zu einem DVD Abend, bei dem wir bevorzugt verfilmte Bücher auswählen (Der Vorleser, Die Frau des Zeitreisenden, Luther, Ziemlich beste Freunde usw).

Vereinzelt haben wir auch gemeinsam oder in kleinerer Runde Kinovorstellungen oder Lesungen besucht. Auch eine Führung durch die Stadtbibliothek Oer-Erkenschwick sowie Büchervorstellungen ortsansässiger Buchhandlungen wurden unternommen.

Seit einigen Jahren bieten wir im Pfarrheim an einem Wochenende im Oktober einen Bücherflohmarkt an, auf dem gebrauchte Bücher zum Kauf angeboten werden. Der Erlös wird gespendet für das Kolpingprojekt „Familien helfen Familien“.

Wir treffen uns an jedem letzten Dienstag des Monats von  19 Uhr bis 20.30 Uhr im Pfarrheim in Oer.
Im August halten wir Sommerpause, im Dezember Weihnachtspause.

Neue Mitleserinnen sind uns stets willkommen.

Ansprechpartnerinnen:
Der nächste Termin ist am Dienstag  26.11. 2019., danach ist Weihnachtspause.
Wir beginnen im neuen Jahr am Di, 28. Januar 2020