Liebe Kinder, liebe Familien,
normalerweise würden wir uns in diesen Tagen im Kindergarten oder im Pfarrheim treffen, um Palmstöcke zu basteln. Palmsonntag würden wir diese dann im Gottesdienst segnen lassen und Hosianna-singend in die Kirche einziehen und gemeinsam Gottesdienst feiern und uns an Jesu Einzug in Jerusalem erinnern. In diesem Jahr ist vieles anders. Vieles fällt aus, doch Ostern findet statt – und dies gilt auch für Palmsonntag.
Daher laden wir euch mit dieser Bastelanleitung ein, euren Palmstock zuhause zu basteln. Den Palmstock könnt ihr dann zur Erinnerung an Jesu Einzug in Jerusalem ans Fenster oder vor die Haustür stellen. Am besten steht der Palmstock in einem Blumentopf mit Sand oder in einer Blumenvase.
Gerne könnt ihr auch mit uns online eine Palmsonntags-Andacht feiern. Diese ist vor allem für Familien mit jüngeren Kindern geeignet. Den Link zu diesem Gottesdienst findet ihr ab Samstag, 04.04.2020 auf der Homepage (www.pfarrei-stjosef.de) oder der facebook-Seite der Pfarrei St. Josef.

Palmstockbasteln01Jetzt aber zum Palmstockbasteln:

Um einen Palmstock zu basteln braucht ihr folgendes:

• Einen graden Stock (ca. 30-50 cm)
  • Ein passendes Motiv aus Tonkarton,
    einen Apfel oder ein Osterei
    (ausgeblasen oder künstlich)
  • Buchsbaumzweige oder ähnliches Grün
  • Krepppapierstreifen oder
    anderes Schleifenband
  • Bindedraht
  • Kreppklebeband
  • Kleber
  • Schere / Kneifzange
Palmstockbasteln02Zuerst müsst ihr euch für eine „Mitte“ entscheiden. Ihr könnt ein passendes Motiv aus Tonkarton ausschneiden. Geeignet sind z.B. ein Esel (auf diesem reitet Jesus), ein Hahn (dieser kräht nachdem Petrus Jesus verleugnet hat) oder eine Krone (die Menschen bejubeln Jesus als neuen König).

Man kann aber auch einen echten Apfel oder ein Osterei, als Zeichen für das Leben, verwenden.
Diese „Mitte“ wird mit Klebeband und / oder Draht am Ende des Stocks befestigt.

Palmstockbasteln03 Palmstockbasteln04

Danach werden die grünen Zweige rund um die „Mitte“ angeordnet und mit dem Bindedraht befestigt, sodass ein kleiner Strauß am Ende des Stockes entsteht.

Palmstockbasteln03 Palmstockbasteln04

Überklebt als nächstes den Übergang von den Zweigen zu dem Stock mit etwas Kreppklebeband. So reist das Krepppapier später nicht, wenn es darüber gewickelt wird.

Als nächstes benötigt ihr das Krepppapier. Klebt ein Ende des Streifens mit dem Kleber auf dem Kreppklebeband fest und umwickelt dann den Stock bis nach unten. Dort wird der Streifen wieder mit einem Tropfen Kleber befestigt und abgeschnitten.

Palmstockbasteln03 Palmstockbasteln04

Nun müsst ihr nur noch einige Schleifenbänder in die Zweige knoten und fertig ist euer Palmstock!

Palmstockbasteln03 Palmstockbasteln04

Viel Freude beim Basteln!

Zum Ausdrucken kann die Anleitung als PDF-Datei herunterladen werden.