Mehr spüren, weniger denken...

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson als eine Methode der Entspannung, die sich ohne Hilfsmittel leicht und in kurzer Zeit erlernen lässt, bot den Teilnehmern die Möglichkeit, durch das Erspüren des Gegensatzes zwischen Anspannung und Entspannung verschiedener Muskelgruppen des Körpers einen tiefen Entspannungszustand, innere Ausgeglichenheit und ein allgemeines Wohlbefinden zu erreichen.

"Manege frei - für die Gaukler und Artisten Gottes"
unter diesem Thema stand der spirituelle Teil dieser Woche, der unter freiem Himmel an verschiedenen Orten der Insel stattfand.

Die Zirkuswelt beinhaltet neben aller Faszination und Gabe der Verzauberung auch Anstrengung, Fleiß - und sie durchlebt gerade gravierende Veränderungen. Es lassen sich durchaus Parallelen zu unserer kirchlichen Glaubenswelt ziehen.
Der Blick auf den Zirkus lud zu einer spannenden Entdeckungsreise ein, die uns unseren Glauben mit neuen Augen sehen lässt.

InselAusZeit 2019a