Anmeldung Ferienfreizeit 2024

Am Samstag, den 09.12.2023, findet von 10:00 bis 11:00 im Pfarrheim Christus König (Klein-Erkenschwicker-Str. 122) die Anmeldung für die Ferienfreizeit 2024 statt. Nächstes Jahr führt uns die Ferienfreizeit 2024 ins schöne Schullandheim Burg Waldmannshausen. 
30€ müssen als Anzahlung mitgebracht werden. Anmeldebogen inkl. Datenschutzerklärung können Sie ab dem 13.11 bei uns per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zugesendet bekommen. Schreiben Sie uns auch bei weiteren Fragen gerne!

Und nun die wichtigsten Fakten:

Die Fahrt für alle 8 bis 14-Jährigen findet vom 07. August – 16. August 2024 statt und kostet Stand jetzt pro Teilnehmer*in 300€. 

Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen in unserer Ferienfreizeit haben, können diese deshalb sehr schnell ausgebucht sein können. Sofern noch Plätze verfügbar sind, ist eine Anmeldung ab dem 11.12.2023 auch im Pfarrbüro Christus König (Klein-Erkenschwicker-Str. 122) zu den gewohnten Öffnungszeiten möglich.

Wir freuen uns über jeden, der kommt! :)

Bis dahin
Die Ferienfreizeitleitung :) 


Ein kleiner Einblick in unsere schöne Ferienfreizeit 2023

Damit auch die Eltern einen Einblick von der tollen Ferienlagerzeit bekommen, werden wir diese Website nutzen, um von einigen Aktivitäten zu berichten. Dafür nutzen wir Statements von Ferienfreizeitkindern und haben natürlich ein paar Bilder hinzugefügt. Viel Spaß beim Anschauen. :)

Unser diesjähriges Betreuerteam


(v.l. Hannah, Nele, Raffa, Patrik, Delia, Micha, Alex, Johannes, Chris, Marie, Sophie, Julia, Lars, Schramm, Anna und Thea)
 

TAG 1 (Mittwoch)

Snapchat 1307917599
Nach einer entspannten Busfahrt, bei der wir alle ein bisschen Schlaf nachholen konnten, sind wir mittags in der Jugenherberge angekommen & wurden mit leckerem Mittagessen von Herbergsmutti Rita begrüßt.
IMG 20230726 WA0003

Eine erfolgreiche Zimmerverteilung, Geländebesichtigung & bewegungsreiche Kennenlernenspiele standen auf dem Programm.

IMG 20230726 210026

Der Abend endete getreu unserem diesjährigen Lagermotto Disney mit der "besten Disneyshow des ersten Abends", in der die Kinder mit ihren Zimmern in zahlreichen Quiz gegeneinander antreten durften. Der erste Tag war schon mal ein wunderschöner Start in unsere Freizeit.

TAG 2 (Donnerstag)

Regnerisch, aber dennoch spaßig und abenteuerlich

Nach unserm leckeren Frühstücksbüffet konnte es direkt los gehen mit dem Chaos -Spiel. Die Kinder hatten viel Spaß beim Suchen von Disney-Charakteren. Durch viele Minispiele konnten sie sich näher ans Ziel katapultieren.

In der Pause konnten sie sich bei Regenwetter zwischen Gesellschaftsspielen und einer Hörbuchstunde entscheiden, um zur Ruhe zu kommen. Die große Süßigkeitenvielfalt am Lagerkiosk hat den Kindern Energie für den Nachmittag gegeben.
image6

Nachmittags gab es 6 verschiedene Workshops bei denen die Kinder ihre versteckten Talente herausfinden konnten.
Angeboten wurden Tanzen, Singen, ein Kickerturnier, Tischtennis, oder zum Runterkommen basteln - alle haben alles mal ausprobiert. Große Begeisterung gab es für unsere Tanz- und Karaokesessions. Auch einen Erste-Hilfe-Kurs gab es mit stabiler Seitenlage, Atemwegskontrolle und vielem mehr.
image2image5
Nach dem Abendessen waren alle Ferienfreizeitmitglieder gut gerüstet und waren bereit für „Schlag den Betreuer.“ Nach Jahren konnten wir Betreuer uns endlich mal wieder gegen die Kinder beweisen.
Der Regen hat uns den Spaß nicht genommen und wir hatten alle einen wundervollen zweiten Tag!

TAG 3 (Freitag)

Sonnenschein, Rutschgefahr & Hakuna...Ma..BOOM

Heute Morgen kam zum Glück die Sonne raus und wir konnten den Tag mit dem ersten größeren Gelände-Rennspiel beginnen: Capture the flag (oder auch "Ketchup-Flag" von den Kids genannt). Wobei die Kinder von größeren Verletzungen verschont wurden, zerlegte es hingegen leider einen unserer Betreuer auf der Suche nach der Flagge - die Baumstämme waren wohl doch rutschiger als gedacht. Aber natürlich ging es direkt weiter mit den nächsten Spielrunden. Nach der dritten Runde gab es endlich das lang ersehnte Mittagessen, welches allen Kindern wieder gut geschmeckt hat.
WhatsApp Bild 2023 07 28 um 22.12.40
Am Nachmittag mussten die Kids ihre kreative Seite zeigen und bei „Hakuna Ma …. Boom“ eine Geschichte aus Begriffen erfinden, die sie zuvor suchen mussten. Bei TikTak Boom konnten sie extra Zeit rausschlagen für ihr Team. WhatsApp Bild 2023 07 28 um 22.12.49Uns besuchten anschließend Timon und Pumba aus König der Löwen. Die beiden hörten sich interessiert die spannenden Abenteuer in den durch das Spiel gewonnenen Geschichten an. Die Gewinner waren die Kinder ausbGruppe 4, sie erhielten ein Foto mit den beiden Stars.WhatsApp Bild 2023 07 28 um 22.12.52WhatsApp Bild 2023 07 28 um WhatsApp Bild 2023 07 28 um 22.11.19
 Nach dem leckern Abendessen war es Zeit für einen Kinoabend. In zwei verschiedenen Räumen wurden Filme angeboten. Natürlich gab es auch Popcorn. Nach einem schönen und anstrengenden Tag fallen alle müde ins Bett und freuen sich auf den morgigen Tag.

 TAG 4 (Samstag)

Grillsaison & Disco-Party-People 

Heute morgen startete unser Programm mit dem großen Geländespiel "Die Siedler von Körperich". Das Wetter hat sich noch halten können bis uns dann auch passend zum Ende der ersten Runde der strömende Regen überraschte. Nach kurzer Regenpause und Apfelstärkung ging`s weiter mit der zweiten Runde Siedler. Nach dem Mittag kam die Sonne immer mehr raus & die Kids sind für Posträuber wieder kreuz und quer gerannt.Gegen Abend haben wir zusammen gegrillt und unser Grillmeister Lars hat uns mal wieder bestens versorgt. :) 

Grillmeister LarsGrillvorbereitung
....anschließend gings in die erste Disconacht wup wup und es wurde ordentlich getanzt - alle haben mitgemacht!
DiscofotoDiscofoto

TAG 5 (Sonntag)

Nimmerland-Schnitzeljagd, Lagerolympiade, Requisiten-Auktion

...MOTTOTAG sprich ganz viel DISNEEEEY!!!

Mottotag wowwwww 🥳 Endlich war unser Mottotag an der Reihe. Die Kinder mussten in zweier Teams Fragen auf dem Gelände suchen und diese bei den bösen Betreuern beantworten. Nachmittags verkleideten sich die Betreuer als ihre selbst auserwählten Disneyfiguren. Danach mussten sie in Kleingruppen Minispiele spielen, um Chips zu gewinnen, die für die spätere Auktion wichtig sind. In dieser konnten sie abends Produkte erwerben, um mit diesen ihr perfektes Disneyfoto nachzustellen. Am Ende des Tages gewannen die Kinder gegen den Bösewicht. Es war ein sehr erfolgreicher, disneyvoller Tag !

Kim PossibleHulk kann fliegenHannah Montana und Sully bei AkrobatikGeländefoto Schiffe versenken

Tag 6 ( Montag ) 

Schnelligkeit , Taktik & Temfähigkeit 

Am heutigen Tag haben wir Stratego gespielt. Die Kinder wurden dabei in zwei verschiedene Teams eingeteilt. Die Kinder hatten so viel Spaß an dieser Rennaktivität, dass sie unbedingt eine Revanche wollen. 

4b92be31 1fb8 4e7a b95c 220d8d72f7a0

Am Nachmittag durften sich die Kinder aussuchen, was sie machen möchten. Angeboten wurden Ballspiele, wie Baskettball und Fußball. Für unsere kreativen Köpfe gab es verschiedene Bastelstationen sowie Gesellschaftspiele. 

693c9f05 5605 4a2e b0b7 271e793fc741

Abends gab es das lang ersehnte Duell um Disney, welches mit 10 Auslandspielen und 10 Studiospielen geschmückt worden ist. Im Kampf um Disney gewann schließlich das rote Team mit einem Punkt Vorsprung. Dennoch bekam jedes Kind einen Preis, da sich beide Teams sehr angestrengt haben.

01954b5e 41f7 4bde 9afd 167cbed0fa1f

Tag 7 ( Dienstag ) 

Schützenfest

Wir feiern Schützenfest.
Am heutigen Tage lernen die Kinder wie man ein Schütze ist. Morgens wurde eine Art Kirmis angeboten, wo die Kinder wie auf einem richtigen Schützenfest rumlaufen konnten und es gab Spiele wie Dosenwerfen, Wasserpistolen-Schießen sowie einen Essensstand mit Stärkung.
Nachmittags wurde ein Discofoxtanzkurz angeboten der zahlreich besucht worden ist. Außerdem wurde ein Schießen veranstaltet wo Prinz, Prinzessin, König und Königin ermittelt worden sind. 
Beim Ball am Abend fand eine Krönung der neuen König (innen) statt. Danach konnten die Kinder ihre erlernten Fähigkeiten vom Discofoxkurz zeigen. Der Tag endete mit einem wunderschönen Ball mit Musik und Tanz.

 

Tag 8 ( Mittwoch)


Kreativität gefragt


Am heutigen Tage wurde die Kreativtität der Kinder herausgefordert. Sie konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. An verschiedenen Tischen wurden Perlenketten sowie Karten basteln oder auch T-Shirts / Kappen bemalen angeboten.
Gerade die Modelliermasse war eine sehr beliebte Aktivität. 
Am Nachmittag konnten sich die Kinder bei verschiedenen Ballsportarten auspowern. 

 
Abends war "Wer stiehlt Kim Possible die Show" an der Reihe. Du Kinder mussten Quiz Fragen gegen Kim Possible beantworten. Am Ende wurde Kim Possible geschlagen. 

.


 

Allgemeine Infos zur Kinderferienfreizeit


Seit knapp 20 Jahren findet in unserer Pfarrei in den Sommerferien eine Kinderferienfreizeit für alle Kinder und Jugendliche im Alter von 8-14 Jahren statt.
Für ca. 10 Tage sind wir meistens in einem Schullandheim in Deutschlandpen untergebracht und erleben eine spannende und tolle Freizeit, die von unserem erfahrenen Betreuerteam organisiert wird.

Silberborn, Pellworm, Hessisch Oldendorf, Kakenstorf, Waldbröl, Langeoog, Burg Waldmannshausen, Westerburg, Lankau, Föckinghausen, Norken, Cluvenhagen, Großhansdorf, Hameln, Hepstedt, Großhansdorf

Allgemeine Infos zu unserer Ferienfreizeit gibt es im Pfarrbüro Christus König oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!






Ein kleiner Einblick in unsere schöne Ferienfreizeit 2022
 

Damit auch die Eltern mal einen Einblick von der tollen Ferienlagerzeit bekommen, werden wir diese Website nutzen, um von einigen Aktivitäten zu berichten. Dafür nutzen wir Statements von Lagerkindern und haben natürlich ein paar Bilder hinzugefügt. Viel Spaß beim Anschauen und bis bald:)


TAG 1 (Samstag)
Wir basteln uns die Mittagspause kunterbunt 
 

Heute sind wir durch die Zimmer gegangen und haben gefragt, was die Ferienfreizeit so besonders macht. Mittags gab es dann ein gemeinsames Basteln und Malen. Besonders die männlichen Betreuer waren von unseren Mandalas angetan;) 

"Es hilft, dass man weniger im Internet ist, weil man dadurch mehr mit seinen Freunden macht und deswegen mehr Spaß hast" 
"Die Abendshows sind einfach geil. Besonders Freude bringen die Abendshows."
"War ein sehr guter Kompromiss mit dem neuen Haus. Wir haben viel Platz und das Gelände ist toll. Besonders der Niedrigseilgarten." 
"Es ist überraschend, dass wir viele Aktivitäten haben aber gleichzeitig auch viel Freizeit. Die Mischung macht's."


         


TAG 2 (Sonntag)
Dichter und Denker am Werk 

Heute morgen spielten wir Tik Tak Boom, wo sich die Kinder unter anderem kreative Geschichten überlegten. Wir sind überrascht, wie super einfallsreich sie sind! Hier ein paar Ergebnisse:)



"Die Spiele sind gut durchdacht, abwechslungsreich und machen Spaß."
 "Das Spiel Tick Tack boom ist wirklich cool, auch wenn ich nicht so gut bin in dem Spiel. Macht Spaß."

TAG 3 (Montag)
Agenten in der Ausbildung

Die neue Woche starten wir mit sonnigem Wetter und einem Mottotag. Denn heute bildeteten wir die Kinder unter anderem mit Teamarbeit und Minispielen zu richtigen Agenten aus. Gemeinsam konnten wir somit am Ende des Tages eine gefährliche Mission lösen. Da man dafür aber genug Energie braucht, haben wir uns den Mittag mal wieder mit unserem Kiosk versüßt.

"Das beste am Lagerkiosk sind die Muscheln und die sauren Würmer. So kann ich meine eigenen Süßigkeiten auffüllen. Vielleicht bleibt ja noch was für die Rückfahrt übrig."




















TAG 4 (Dienstag)
Unser Powertag

Heute starteten wir den Tag mit unserer täglichen Morgenrunde, in der wir unseren Körper aktivieren. So sind alle vorbereitet für den Tag. Am Vormittag versuchten wir als Polizisten, die Drogenschmuggler aufzuhalten und sie zu besiegen. Heute steht alles unter dem Motto, dass die Kinder sich auspowern und im Team zusammenwachsen. Auch die Betreuer mischen sich unter die Kinder und spielen selbstverständlich mit!


TAG 5 (Mittwoch)
Ausflug ins Badlantic


Um den heißen Temperaturen in Großhansdorf entgegnzuwirken, starteten wir den Ausflug ins städtische Freibad "Badlantic". Auf dem einstündigen Fußmarsch sangen und lachten wir viel, sodass der Weg gar nicht mehr so lang wirkte. Im Freibad konnten wir uns in den zwei Wasserbecken und auf der großen Wiese austoben. Nach der Rückkehr und einer wohltuenden Dusche nach der dollen Hitze ließen wir den Tag mit einem leckeren Grillabend und einer Disconacht ausklingen. Grillmeister als auch lagereigener DJ war Betreuer Lars.

   

TAG 6 (Donnerstag)
Auf die Plätze, fertig, Turnier!

Trotz prallender Hitze konnten wir morgens ein großes Sportturnier starten, bei dem Wasserpistolen für eine abkühlende Erfrischung sorgen. Am Nachmittag wurden dann die weißen T-Shirts raus gepackt und bunt gefärbt. Am Ende des Tages gab es das Duell um die Welt, bei dem Team Julia den Sieg gegen Team Patrik erkämpfen konnte. Dieser wurde mit einer kleinen Discoeinlage gefeiert.















"Heute gab es Besuch von ehemaligen Betreuern. Sie haben Eis mitgebracht! Voll gut bei der Hitze ey."

Tag 7 (Freitag)
Schlumpfhochzeit auf dem Maskenball

Während wir morgens Masken für den abendlichen Maskenball gestalten konnten, ging es nachmittags mit "Catch up the Flag" in die zweite Runde. Besonders bei der Teamaufteilung Jungs gegen Mädchen gab es einen spannenden Spielverlauf. In den Abendstunden luden wir die Kinder zum Maskenball ein, bei dem Elsa und Olaf als Ehrengäste auftraten und die jeweiligen Zimmer uns unter selbsterwählten Themen mit coolen Auftritten begeistern konnten. Zum Abschluss gab es die Hochzeit des Jahres, bei dem Schlumpf Schramm seine geliebte Schlumpfine Lars zum Traualtar brachte. Alle Betreuer traten als Schlümpfe zu dieser Feierlichkeit auf. (Diese Liebe begann bei dem Spiel Tik Tak Boom, wo diese Romanze von einer Gruppe geschrieben wurde.) Das Ambiente war traumhaft und zuletzt gab es eine große Hochzeitsparty!

 



Tag 8 (Samstag)
Ende gut, alles gut

Am letzten Tag des Lagers durften die Kinder das Kommando übernehmen und sich aussuchen, was sie gerne nochmal spielen möchten. Die Wahl fiel auf Stratego und war ein voller Erfolg! Nachmittags ging es schon ans packen und Gelände säubern. Abends bruzelten wir noch Stockbrot über dem Lagerfeuer. Als Überraschungsspiel gab es dann zum Abschluss noch das "Lichträuberspiel". 


























Das Betreuerteam 2022



Johannes, Franciska, Patrik, Raffaela, Nele, Hannah, Sophie, Marie, Chris, Julia, Lars, Anna, Schramm, Thea, Delia

Die neue Lagerleitung

(v.l. Anna Schulte-Strathaus, Raffaela Gebauer & Julia Trapp) 

Nächste Termine

Keine Termine

Tagessegen des Online-Portals kirche.tv